Rio Grande Games - Dominion
Montag, September 02, 2019
Neben den Beautythemen
die auf Poesiepixel ja wirklich überwiegen, versuche ich immer ein
bisschen von meinem Privatleben zu teilen. Oftmals ist das dann eine
Reise oder eine persönliche Empfehlung. Heute gibt es eine ganz
andere Rubrik: Gesellschaftsspiele. Ich liebe den Herbst, Regenwetter
und warme Kuschelpullys. Dazu passt hervorragend ein Herbstabend mit
Tee und Spielabende mit den Liebsten. Seit einiger Zeit sind wir
regelmäßig auf Spielabenden, wenn das mal nicht klappt dann gibt es
aber auch viele Spiele, die man zu zweit hervorragend spielen kann.
Unser absoluter Favorit: Dominion. Ein Spiel, welches sich mit seinen
Erweiterungen bei uns in die Herzen gespielt hat. Der Herbst ist bald da und deshalb gibt es
heute von mir eine Brettspiele Review.
Ein gutes Spiel sollte
für mich einfach aber trotzdem umfangreich, schön gestaltet und
definitiv erweiterbar sein. Dominion hat neben dem Basisspiel neun
Erweiterungen, ich besitze drei und kann nicht genug bekommen. Neben
den Karten gehören zu fast jedem Spiel kleine Metallmarker oder
Münzen, welche das Spielerlebnis noch spannender gestalten.
Rio Grande Games beschreibt Dominion wie folgt: Vom Kleingrundbesitzer zum mächtigen Herrscher eines Imperiums … Das ist dein Ziel, wenn du dich auf das Abenteuer DOMINION® einlässt. Verwirkliche deine Träume und baue dir ein florierendes Reich auf – und das schneller und effektiver als deine Mitspieler. Dafür baust du Dörfer und Bibliotheken, eroberst neue Provinzen, verdienst Gold und Silber und errichtest dir einen eigenen Thronsaal. Mit jedem Zug wächst dein DOMINION® – doch nur wer richtig taktiert und zur richtigen Zeit die richtigen Entscheidungen trifft, wird zum Schluss als Sieger vom Tisch gehen. DOMINION® – ein abwechslungsreiches Spielkonzept voll spannender Abenteuer."
Dominion ist ein super einfaches Kartenspiel, welches durch seine einzelnen Karten Umfangreich wird. Das Spiel läuft jede Runde zunächst gleich ab: Es werden fünf Karten vom Nachziehstapel gezogen, Aktionskarten gespielt und mit Geldkarten neue Aktions- oder Punktekarten gekauft. Nach der Runde werden die Karten auf den Ablagestapel gelegt. Wenn der Nachziehstapel leer ist werden die Karten von der Ablage (inkl. den neu gekauften) gemischt und als Nachziehstapel verwendet. Aktionskarten beinhalten zum Beispiel Angriffe auf die Mitspieler, die wertvolle Karten verlieren, zusätzliche Käufe, zusätzliches Geld, Aktionen oder Fluchkarten für die Mitspieler, die als Minuspunkte gewertet werden.
In unseren Spielen sind zwischen 13 und 20 Aktionskarten, was bei unseren drei Erweiterungen und dem Basisspiel 80 verschiedene Aktionskarten und unglaublich viele Spielmöglichkeiten ergibt. Die Aktionen, die gespielt werden müssen/dürfen sind immer auf den Karten vermerkt, sodass man sich im Prinzip nichts merken muss. Einzelne Aktionskarten passen hervorragend zusammen, andere sind unabhängig voneinander. Pro Spiel werden 10 Aktionskarten ausgelegt, Empfehlungen welche am besten miteinander kombiniert werden findet ihr in den Spielanleitungen.
Ich hoffe, dass ich euch einen kleinen Einblick in unser absolutes Lieblingsspiel geben konnte. Für den Fall, dass ihr die Spiele Live sehen wollt, könnt ihr gerne auf meinem Instagramchannel vorbeischauen. Neben Livevideos vom Spiel poste ich immer wieder tolle Decks, die in Kombination toll funktionieren oder erkläre das Spiel einfach nochmal. Mich würde natürlich brennend interessieren ob ihr Dominion kennt und wenn ja, welche Erweiterungen ihr euch zugelegt habt. Über Kommentare zum Spiel freue ich mich sehr!
2 Kommentare
liebe vanessa,
AntwortenLöschendas ist aber toll, dass du mal wieder ein gesellschaftsspiel vorstellst. ich mag dungeons spiele sehr gerne kenne aber dominion gar nicht. das werde ich mir bei amazon mal nochmal genauer anschauen. danke!
liebe grüße evelyn
ich liebe dominion! wir haben nocturne und die standard version. lg marie
AntwortenLöschenWenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.