Bioderma: Die perfekte Hautpflege für Neurodermitis

Montag, November 12, 2018

Heute geht es wie versprochen um meine Problemhaut und meine Alltagspflege. Es hat knapp 13 Jahre gedauert, bis ich die perfekte Pflege für mich gefunden habe und auch die Ursache meiner Problemhaut. Seit ich circa 13 Jahre alt bin habe ich diverse Lebensmittel und Pollenallergien. Zu Beginn habe ich so gut wie alles getestet wie Tabletten und Hyposensibilisierung. Nachdem das aber alles nicht so recht geholfen hat, habe ich mich dann mit Akkupunktur über Wasser gehalten. Ziemlich teuer aber zufriedenstellend. Nachdem ich mir im Herbst diesen Jahres einen neuen Hautarzt gesucht habe wurden meine ganzen Haut- und Allergieprobleme neu aufgearbeitet. Gegen meine Allergien wird nun eine dreijährige Hyposensibilisierung angesetzt. Diagnose der Hautprobleme: Neurodermitis.
Ich kannte diese Hautkrankheit bisher nur in Verbindung mit psychischem Stress. Nunja, ich bin eher so der lösungsorientierte Typ also sind wir meine Symptome durchgegangen: Juckende Haut, trockene und schuppige Hautstellen im Gesicht. Die Lösung: Pflege für Neurodermitis. Was sich so einfach anhört ist auch so einfach. Bereits zuvor habe ich Bioderma, mit der Serie Sensibio verwendet und war immer sehr zufrieden. Doch es geht auch reichhaltiger: Hydrabio und Atoderm.

Bioderma: Die perfekte Hautpflege für Neurodermitis

Die Bioderma Hydrabio Serie ist speziell für feuchtigkeitsarme Haut. Atoderm für Haut, die unter Neurodermitis leidet. Da meine Haut aber nicht so der ganz schlimmste Problemfall ist, mische ich gerne beide Produkte miteinander. Für den Sommer und für Zwischendurch darf es das leichte Hydrabio Sèrum oder die Hydrabio Crème sein. Wenn dann die Herbst-/Winterzeit kommt, dann greife ich zur Atoderm Crème.  Doch fangen wir am Anfang an.

Bioderma: Die perfekte Hautpflege für Neurodermitis

Über meine Sommerpflege habe ich bereits hier berichtet, deshalb geht es heute speziell um die Hautpflege für die kältere Jahreszeit. Ich reinige meine Haut ein- bis zweimal die Woche mit dem Atoderm Intensive Moussant. Nach jedem  Kontakt mit Wasser (nach dem Gesicht waschen, nach dem Duschen) reinige ich meine Gesichtshaut mit dem Hydrabio H2O. Ich merke einfach, dass meine Haut durch das Wasser zusätzlich austrocknet. Zudem ist das Hydrabio H2O auch perfekt zum abschminken.  

Bioderma: Die perfekte Hautpflege für Neurodermitis

Die Hydrabio Crème ist der perfekte Allrounder. Im gegensatz zum Serum legt sie ihre Schutzschicht auf die Haut und pflegt somit langanhaltend. Perfekt, wenn man nicht genug Zeit hat um das Hydrabio Serum in verbindung mit der Atoderm Créme anzuwenden. Das kommt bei mir wirklich nur im tiefsten Winter zum Einsatz. Für Zuhause reicht aber auf jeden Fall die Hydrabio Crème. Auch hervorragend geeignet für die Herbst- und Frühlingszeit. Die Crème hat durch die Hyaloronsäure einen Anti-Aging Effekt. 


Bioderma: Die perfekte Hautpflege für Neurodermitis

Bioderma: Die perfekte Hautpflege für Neurodermitis

Auch mein Körper benötigt eine reichhaltige Pflege. Bis vor drei Jahren habe ich weder über Duschgel noch über Bodylotion nachgedacht. Das Duschgel wurde einfach nach Duft gekauft und auf Bodylotion konnte ich verzichten. Da meine Haut mit den Jahren aber immer schlechter wird, musste ich mir auch hier eine Alternative suchen. Die perfekte Pflege für unter der Dusche ist das Atoderm Hule de Douche rückfettende Duschöl. Das Duschöl verwende ich auch fürs Gesicht, wenn ich das Gel Moussant gerade mal nicht verwende. Es schäumt sehr mild, ist ohne Seife, Duftstoffen, Parabenen ohne Künstlichen Farbstoffen und ohne Konservierungsstoffen. Klingt doch einfach gut, oder? Nach dem Duschen verwende ich wieder die Atoderm Crème.
Über den Duft und die preise bin ich jetzt gar nicht separat eingegangen, weil die Preise wirklich sehr stark Online und in den Apotheken schwanken. Zudem bekommt man so gut wie immer tolle Goodies zu den Produkten dazu. Der Duft ist wie bei allen Biodermaprodukten sehr sanft und nicht aufdringlich.
Ich möchte euch zum Schluss noch einen Überblick über meine Hautpflege für Neurodermitis im Herbst-/Winter geben:

Fürs Gesicht:
Für den Körper:

Als kleinen Tipp möchte ich euch noch von der Möglichkeit erzählen, dass man bei Bioderma jederzeit Produktproben anfragen kann. Am besten ihr schreibt eine Mail, in welcher ihr eure Haut beschreibt und gezielt auf die Pflege ansprecht, die euch interessiert. Ich würde mich wirklich sehr über Feedback zum Thema Hautpflege bei Neurodermitis freuen. Habt ihr bereits Erfahrung mit Bioderma gemacht? Ich bin wirklich gespannt!


0 Kommentare

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.